Referierende 2018


Iris Bohnet
Iris Bohnet ist Professorin an der Harvard Universität in der Nähe von Boston und Verwaltungsrätin der Schweizer Grossbank Credit Suisse. Bohnet studierte Ökonomie an der Universität Zürich und absolvierte ein Nachdiplomstudium in Berkeley, bevor sie 1998 nach Harvard wechselte. Die Verhaltensökonomin setzt sich seit Jahren für die Gleichstellung von Frauen ein. Sie unterrichtet Staatsoberhäupter und Wirtschaftsführer, berät Regierungen und Firmen von Australien bis in die Schweiz. In ihrem jüngsten Buch "What works - Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann" zeigt sie Möglichkeiten auf, unbewusste Vorurteile zu minimieren. Die gebürtige Luzernerin ist zweifache Mutter und lebt seit 2006 in Boston.

 

 

Sabine Krauss

Sabine Krauss ist seit Anfang 2015 globale HR-Leiterin der Hilti Gruppe. Der Liechtensteiner Bautechnologiekonzerns beschäftigt weltweit mehr als 27‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte 2017 einen Umsatz von 5,1 Milliarden Franken. Vor ihrem Wechsel nach Liechtenstein war Sabine Krauss während 18 Jahren in verschiedenen Führungspositionen für den US-Technologiekonzern Hewlett Packard tätig, zuletzt als globale Personalchefin der Division Enterprise Services Region Organizations. Sie besitzt einen Diplom-Abschluss in Psychologie der Universität Tübingen.

 

 

 

Susanne Keller

Susanne Keller ist Leiterin Human Resources beim IT-Dienstleistungsunternehmen Inventx in Chur. Das Unternehmen ist im Herbst 2017 mit dem Swiss Arbeitgeber Award in der Kategorie bis 249 Mitarbeitende ausgezeichnet worden. Inventx hat sich auf die Betreuung von Banken und Versicherungen spezialisiert und wächst aufgrund der Digitalisierung der Finanzindustrie sehr stark. Das Unternehmen wurde im Jahr 2010 gegründet und beschäftigt aktuell über 220 Mitarbeitende. Inventx ist insbesondere auf Fachkräfte mit IT- und Finanzwissen angewiesen. Susanne Keller leitet seit Juli 2017 das Personalwesen von Inventx AG. Sie verfügt über langjährige Führungserfahrung in den Bereichen Human Resources, Organisation und Finanzen und war zuvor viele Jahre in der IT-Branche in Zürich tätig.

 

 

 

Stefan Wilhelm

Stefan Wilhelm ist CEO und Mehrheitseigentümer der Wilhelm-Gruppe. Das Unternehmen hat sich auf die Besetzung von VR- und Managementpositionen, Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften sowie massgeschneiderte Assessments und Coachings spezialisiert. Die Gruppe beschäftigt rund 50 Mitarbeiter an sechs Standorten in der Schweiz und in Liechtenstein. Die Wilhelm-Gruppe ist nicht nur im nationalen Markt verankert, sondern durch das Partnernetzwerk IMSA (International Executive Search) weltweit aktiv vertreten. Stefan Wilhelm ist seit 2002 im Unternehmen tätig. Vor dem Wechsel in die Personalberatung war er im Controlling in der Industrie und als Assistent eines Geschäftsleitungsmitglieds einer Grossbank tätig.


  
 

Doris Aebi

Doris Aebi ist eine profunde Kennerin der Führungsgremien von Unternehmen, aus eigener Berufspraxis, Verwaltungsräten und ihrer langjährigen Beratungstätigkeit. Nach einer beruflichen Laufbahn bei UBS und Credit Suisse ist die Wirtschaftssoziologin seit 17 Jahren Headhunterin und sucht als Mitinhaberin von aebi+kuehni AG nach der besten Besetzung für Führungspositionen und Verwaltungsräte. Sie engagiert sich unter anderem als Vizepräsidentin des Verwaltungsrates des Migros-Genossenschafts-Bundes, Mitglied des Hochschulrates der Technischen Hochschule Köln und im geschäftsleitenden Ausschuss des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen.

 

 

 

Roberta Zingg

Roberta Zingg ist Mitgründerin und Geschäftsführerin von Stadtlandkind.ch. Die Ostschweizerin führt seit 2013 einen der beliebtesten Online-Concept-Stores für Familien in der Schweiz. Nach der Geburt ihres dritten Kindes entschied sie sich gemeinsam mit ihrem Mann und einem befreundeten Ehepaar für den Gang in die Selbstständigkeit. Stadtlandkind.ch ging Anfang 2013 online und wurde bereits im Mai 2014 mit dem Schweizer E-Commerce Newcomer Award ausgezeichnet. Das Unternehmen hat seinen Sitz in St. Gallen und beschäftigt aktuell acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehrheitlich Mütter. 

 

 

 

Anja Förster

Anja Förster ist Bestsellerautorin, Managementberaterin und seit über einem Jahrzehnt eine  feste Grösse unter den Top-Speakern in Europa. Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften sammelte sie Führungserfahrung bei der Rewe-Gruppe und ging dann für ihr MBA-Studium in die USA. Anschliessend war sie als Managerin für die internationale Unternehmensberatung Accenture tätig und leitete Projekte in den Bereichen Human Performance und Change Management. Im Jahr 2002 hängte sie den Beraterhut an den Nagel, um sich ganz ihrer Leidenschaft zu widmen, Führungskräfte und ihre Teams zu unterstützen, in einem Umfeld der Digitalisierung, Disruption und tiefgreifenden Veränderung erfolgreich zu navigieren und fit für das Morgen zu sein.

go-top